[Lehrerwipaed] Liebe Kolleg/innen!

Rainer Baier rainer.baier at wu-wien.ac.at
Do Feb 23 16:32:39 CET 2006

Ich bin froh, dass nach diesem Seminar sofort eine didaktische Diskussion
losgeht und genau dafür ist diese Mailingliste konzipiert.

Hier mein Statement zur Winf/Laptop Ausbildung derzeit und zu den
Planungsschritten:

Ich stimme voll zu, dass zu unserer Studienzeit die Winf Ausbildung viel zu
wenig intensiv war und als Neulehrer musste auch ich sehr viele
Aufgabenstellungen, Schularbeiten etc selbst erstellen und konnte nicht auf
einen Materialberg zurückgreifen wie ich ihn für RW und BW schon hatte.

Seither hat sich aber einiges geändert.

Allein das Stundenausmaß beträgt im Bereich Informationswirtschaft 10
Stunden im Vergleich zum Studienplan „alt“ 4 Stunden.

In meiner LV Rechnerpraktikum für Wipäd bekommen die Student/innen eine CD
mit 100 Excel Beispielen (inkl Angaben, Lösungen und did. Hinweisen habe
diese auch schon in einigen PI Seminaren vorgestellt)

Mit dieser Unterlage kann mind. 7 Monate sinnvoller Excel unterricht gemacht
werden.

Zum Thema „Laptopdidaktik“

Den Begriff gibt es wirklich nicht aber es ist mir schon bewusst dass wir
den Studierenden zeigen sollen wie sinnvolle Integration der laptops in den
wirtschaftl Unterricht geschehen soll.

Dies passiert bei uns in mind. 2 Lehrveranstaltungen bei den „Neuen Medien“
erlernen die Studierenden wie sie didaktisch sinnvolle Arbeitsblätter mit
Internetbezug erstellen diese Materialien werden unter den LV Teilnehmern
virtuell verteilt und somit entsteht auch hier langsam ein Fundus von
interessanten Arbeitsblättern.

In der LV „did der Infowirtschaft“ gibt es immer eine Fallstudie zu
erstellen mit starkem IT Bezug. (Auch der Beitrag von Dr. Wagner hat einen
verstärkten IT Bezug)

Für die Lehrer/innen bringt die Abteilung beim Manz Verlag jedes Monat einen
didaktischen Beitrag (bw-aktuell) heraus. Ich achte darauf, dass bei den
Fragestellungen das Internet integriert wird. Da ich alle kenne kann ich nur
sagen, dass bei fast jedem Beitrag ein IT/Internet Bezug hergestellt wird.

Gratis downzuloaden unter:

http://www.wissenistmanz.at/lehrer/bw-aktuell/aktuell/

Wie wir vom Verlag wissen wird dieser Dienst sehr häufig von Lehrer/innen in
Anspruch genommen.

Für die zukünftige Planung werden wir aber diese Anregungen besonders
berücksichtigen indem wir verstärkt den IT  Bezug bei der Lösung von
betriebswirtl. Problemstellungen vermitteln werden.

Denn genau das ist auch mein Ansatz, dass keine neue Didaktik erfunden wird
sondern das bestehende zugegeben mächtige Medium Laptop sinnvoll in den
Regelunterricht integriert wird.

Freue mich schon auf neue Beiträge und bedanke mich für die Diskussion.

LG Rainer Baier

Mag. Rainer Baier

Abteilung für Wirtschaftspädagogik

Wirtschaftsuniversität Wien