[Lehrerwipaed] notebook frage ignorieren????

Mag. Karin Fohleutner kfohleutner at utanet.at
Mi Feb 22 09:25:00 CET 2006

Hallo Kurt!

Ich bin ganz Deiner Meinung. Rückblickend auf die WIPÄD-Ausbildung, die
wirklich sehr gut war, bin ich der Meinung, dass es an der Zeit wäre,
den Bereich Didaktik neue Medien - und da ist ein zentrales Thema
einfach das Notebook bzw. der PC allgemein - auszubauen. Es gibt kaum
einen
Arbeitsplatz mehr, der nicht mit PCs oder Notebooks ausgestattet ist, in
der WIPÄD-Ausbildung wird dieser Bereich stark vernachlässigt. Ich finde
auch, dass man als Absolvent der WIPÄD mit wenig Unterrichtsmaterial zu
WINF und Ausbildungsschwerpunkten ausgestattet ist.In RW od BWL gibt es
schon seit Jahrzehnten stapelweise Lehrbücher oder eine große Zahl von
Unterrichtsvorbereitungen, die das WIPÄD-Institut oder in den Schulen
ältere Kollegen zur Verfügung stellen.
Dabei ist ganz offensichtlich, dass Neulehrer weitgehend im
Informatikbereich eingesetzt werden. - Ich unterrichte gerne alles was
mit EDV zu tun hat - es macht mir und den Schülern Spaß - und ich fühle
mich den Schülern gegenüber verantwortlich sie in diesem Bereich auf das
Berufsleben vorzubereiten und ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu
heben.

Wenn ich mir aber den Fortbildungsaufwand, meine private
EDV-Ausstattung, meine laufende Unterrichtsvorbereitung, den
Vorbereitungsaufwand von Leistungskontrollen, etc. im Vergleich zu - vor
allem auch dienstälteren -Kollegen ansehe, fühle ich mich bei
objektivster Betrachtung  -
schlichtweg "ausgebeutet"!

Ich erinnere mich gut an eine Vorlesung bei o.Univ.Prof. Schneider, in
der er erwähnt hat, dass die weitere Teilung der WIPÄD bzw. der Lehrer
im kaufmänn. Unterricht in eine Art "klassisch kaufmänn." und
"Informatik" anzudenken bzw. bereits zu diskutieren ist.

Angesichts der Zeit wollte ich dieses Thema beim Betreuungslehrerseminar
nicht mehr ansprechen, vielleicht diskutieren wir beim nächsten Mal
darüber.

lg, Karin Fohleutner
--
Mag.Karin Fohleutner (vormals Fidler)