[Lehrerwipaed] Lernen mit Neuen Medien?

R:-iner Sattlegger sat at edvkreativ.at
Fr Feb 24 09:28:29 CET 2006


Grüss Euch!

In der (höheren) Schule sollte es ja vorwiegend darum gehen, dass Schüler ihr kognitives Potential
erweitern, ergänzen, kritisieren. Inwiefern dies durch den Einsatz der Neuen Medien passiert, wage
ich zu bezweifeln. Die angebotenen Infos und Links werden zwar brav in den jeweiligen Ordnern
abgespeichert, aber die Tatsache, dieses Wissen zu HABEN ändert nichts daran, danach doch nicht
*gscheit* zu SEIN ... Das Hineinglotzen in den Monitor und das (fast lustvolle) Hämmern auf die
Tastatur bewirken keine kognitive Stimulation. Der echte Lernprozess würde erst nach der
Computer-Session beginnen, aber darauf vergessen die Schüler meist ...

Was man tatsächtlich direkt am Computer erlernen kann, sind EDV-Programme (zB das Office-Paket), was
allerdings nicht verwundert. Die verfügbaren Video-Tutorials und Animationen sind den statischen
Buch-Darstellungen haushoch überlegen. Allerdings geht es dabei nur um technisches Anwendungswissen,
dass wohl kurzfristig nützlich ist, aber mittelfristig schon vom nächsten Update abgelöst werden
könnte.

Und ausserdem kennen wir ja alle den Unterschied zwischen *nützlich* und *sinnvoll* ...


Liebe Grüsse | R:-)ner Sattlegger