[Lehrerwipaed] notebook frage ignorieren????

Kurt Ungersbäck Kurt.Ungersbaeck at schule.at
Di Feb 21 23:07:37 CET 2006

hallo rainer,

(um nicht das wort "liebesentzug" noch mehr zu strapazieren) --> "auch auf die gefahr hin, hier von den kollegen didaktische prügel zu kassieren" muss ich noch etwas in richtung laptop-didaktik (ob sie sie jetzt gibt oder nicht, sei dahingestellt) los werden.

ganz kann ich mich nicht deiner meinung anschließen, dass alle dagegen sind. zumindest gilt dies für mich (unterrichte fast ausschließlich in laptop-klassen)

es erschließen sich in manchen bereichen einfach möglichkeiten, die didaktisch sehr wohl sinnvoll sind und über die man unbedingt diskutieren sollte. finde es schade, dass im zuge dieser neustrukturierung, dennoch so wenig in diese richtung nachgedacht wird. dabei geht es nicht um NEUE didaktik-konzepte, sondern die vermehrte einbindung des laptops, pcs, etc auch in der ausbildung.

muss gestehen, dass ich mir von einem wirtschaftsuniversitäts-lehrstuhl erwarte, dass über neue tendenzen nachgedacht und offen mit den entsprechenden lehrern aber auch mit experten diskutiert werden sollte, um nicht den "draht" zur praxis (zB erwachsenenbildung, wu-wien, etc) zu verlieren.

glaub aber auch, dass hotpotatoes und millionenspiel sowie ein wenig winf unterricht diese grundsätzliche frage nicht klären wird können.

also bis dann!

bin schon gespannt auf die meinung der anderen!

lg

kurt ungersbäck