[Lehrerwipaed] Laptop-Didaktik

R:-iner Sattlegger sat at edvkreativ.at
Di Feb 21 20:06:44 CET 2006

Begrüsse allseits!

Gerade vom Begleitlehrerseminar zurück gekehrt verwende ich meine übrig gebliebenen Gedanken für
einen List-Test:

Obwohl sich offensichtlich alle einig sind, dass es eine *Laptop-Didaktik* nicht geben darf, weil es
basiswissenschaftlichen Didaktikprinzipien widerspräche, müssen wir uns wohl oder übel eingestehen,
dass die begrenzten (programm-)technischen Möglichkeiten des Vehikels *Laptop* (sprich Multiple
Choice, Drag-and-Drop, Fill in the Blank usw) zunehmend die Unterrichtsmethodik bestimmen.

In diesem Sinne: Überlassen wir unser methodisches Geschick nicht dem Funktionsumfang von Hot
Potatoes, Powerpoint & Co!

Liebe Grüsse | R:-)ner Sattlegger