[Lehrerwipaed] lösungsansätze gesucht

Kurt Ungersbäck Kurt.Ungersbaeck at schule.at
Fr Feb 24 11:58:45 CET 2006




grüss euch zurück,

ich würde mich freuen, einmal unsere diskussionen mehr auf der meta-ebene zu führen.

derzeit verläuft sich diese diskussion in typischer "lehrermanier", in form von selbst ernannten "experten" (sind wir das denn wirklich???), die wie "helden von der front berichten".

aber es dreht sich mehr oder weniger IMMER um die GLEICHE frage, ob notebook-unterricht für das lernen sinnvoll ist oder nicht.

das es schwierig ist, dass es mehr ablenkungsmöglichkeiten gibt, dass das zuhören insgesamt schwieriger wird,.... sind wohl keine neue botschaften mehr.

man braucht hier nicht einmal die entwicklung in der wirtschaft zu nennen, oder die berufliche erwachsenenbildung, die universitäre ausbildungen, etc. sondern bitte seht euch N U R euren privaten alltag an:

WER von EUCH...

... liest nicht täglich mindestens 1 x seine emails?
... sieht nicht auf sein elektronisches ONLINE-Konto?
... bucht noch nicht seinen Urlaub online?
... hat noch keine bücher online bestellt?
... ist so puristisch, das er auch ohne wikipedia, leo.org auskommt?
... kann jederzeit irreleitende und komisch-aktuell anmutende informationen, die zumeist in verdächtigen pdf-formaten von Banken, WKO, APAS zur verfügung gestellt werden, widerstehen?

eine ziemlich repr. studie 2004 besagt, dass in der schule das intenet für den unterricht zu 2h/monat genutzt wird, schüler verwenden es privat 10h/monat und aufgepasst lehrer: 15h/WOCHE!!!!!

dh. verlieren wir da nicht den bezug zu unseren kunden? und verhalten wir uns nicht privat anders als im beruf??? 

wir stellen uns immer als die praktiker/experten dar. ich weigeres mich so zu nennen, wenn wir es doch schaffen die realität derart zu leugnen. 

---------------schluss-strich-----------------------------

dh. ziehen wir bitte mal einen schluss-strich und diskutieren wir mal, wie es dennoch gelingen kann, hin und wieder sinnvoll unseren bw/rw unterricht "anzureichern". 

@ nur gute beispiel für winf - es gibt genügend tolle beispiele auch für bw/rw - und wahrscheinlich haben sich bisher zu wenig gute leute den kopf darüber zerbrochen!!! es gibt dazu jede menge materialien, wenn wer braucht bitte melden.

@ ablenkung vor pc - als mann und bekennender "multitasking-unfähiger" weiss ich - ablenkungsgefahr ist ständig vorhanden, wie ihr ja sicher wisst leider auch im privaten bereich, denn meine effizienz zu hause vor pc und internet ist leider auch alles andere als umwerfend!!! wir arbeite hier zB sehr stark mit erzieherischen maßnahmen, dh. bei stundenbeginn muss das notebook geschlossen werden usw. 

aber genau hier gehören lösungsansätze her - hier muss diskutiert werden. das genau ist für mich praxis (laut wikipedia :-) kommt übrigens praxis aus dem griechischen prattein = handeln!). 

also lasst uns handeln und lösungen suchen und keine weiteren probleme, die kennen wir wohl eh schon alle!

mich würd interessieren wie es den anderen geht? 

lg kurt