[Campusinfo] Neue Version des Grassfish CMS und der Playersoftware und ein neuer Spot

Neuhold, Marion Marion.Neuhold at wu.ac.at
Fr Okt 9 08:39:47 CEST 2015


Liebe Kolleg/inn/en,

vielleicht ist es Ihnen schon aufgefallen - seit kurzem läuft auf unserem Grassfish Server eine neue Version (V8) unseres CMS für die Bearbeitung der Inhalte des Campusinfo-Systems.

Zum einen sollten die Zugriffszeiten merkbar kürzer geworden sein, zum anderen hat sich die Oberfläche - besonders beim Erstellen von neuen Spots - ein wenig geändert. Für Sie als Campusinfo-Profis sollte das keine großen Umstellungsprobleme mit sich bringen. Dennoch werden demnächst die Schulungsvideos zur Erstellung neuer Spots in angepasster Form online gestellt. Sie finden diese auf der Webseite http://www.wu.ac.at/it/instructions/campusinfo/.

Auch die Player werden nach und nach auf die aktuelle Version aktualisiert - das wird allerdings so abgewickelt, dass es zu keiner merkbaren Unterbrechung bzw. Veränderung kommen wird. Der Player muss nur einmal nach erfolgtem Upgrade neu gestartet werden - auch das übernimmt der automatisierte Update-Prozess.

Interesant für Sie ist, dass mit der neuen Version auch ein neuer Spot-Typ dazugekommen ist - der Webseiten-Spot. Damit haben Sie die Möglichkeit, auf dem Campusinfo-Screen eine Webseite anzeigen zu lassen, deren Inhalt für dieses Medium geeignet ist.

Kurze Beschreibung für die Erstellung eines Webseiten-Spots:

1. Legen Sie im Backend von Grassfish einen Neuen Spot an - Schaltfläche „Neu" rechts unten.
2. Wählen Sie aus der Liste der verfügbaren Spots den ganz unten angeführten: „Einen neuen Website Spot erstellen"
3. Im „Allgemein" Reiter geben Sie dem Spot einen Titel, der aber nur im Grassfish CMS angezeigt wird (unterhalb des Spots); weiters können Sie die Laufzeit des Spots beeinflussen. Standardmäßig sind 30 Sekunden eingestellt, bei kurzen Inhalten können Sie die Anzeigedauer reduzieren.
4. Klicken Sie jetzt auf den Reiter „Webseite" - hier geben Sie die URL an (komplett mit http:// oder https://) und klicken dann Speichern.

Sie haben die Möglichkeit, den eingefügten URL zu testen - sollten Sie die Adresse händisch eingegeben haben, dann wäre das zu empfehlen; wenn Sie die Adresse mit Copy und Paste von einer bestehenden Seite übernommen haben, erübrigt sich der Test. Mit der Markierung des Feldes „Header der Website vorladen" wird - bei Webseiten mit langer Ladedauer - zuerst der Header geladen und dann der Rest der Seite. Sie müssen selbst testen und entscheiden, ob dies bei der von Ihnen gewählten Webseite erforderlich ist.

Abschließend ziehen Sie den neuen Webseiten-Spot in die Playliste und positionieren ihn an der Stelle, an der er aufgerufen werden soll.

Wenn Sie noch Fragen zur neuen Version von Grassfish oder dem Webseitenspot haben, richten Sie diese bitte an digital.signage at wu.ac.at<mailto:digital.signage at wu.ac.at>

Beste Grüße
Ihr Campusinfo Team



-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://mailman.wu.ac.at/pipermail/campusinfo/attachments/20151009/8af387bd/attachment.html>