[Lehrerwipaed] Vorstellung / Grüße aus Kärnten

Thomas Enzi thomas.enzi at hakspittal.at
Di Jun 10 12:20:59 CEST 2008

Ein herzliches Hallo an alle in dieser Liste!

Da ich gerade auf diese Liste gestoßen bin und es mich sehr freut, dadurch
die Möglichkeit des Austausches und des Kontaktes zu meinen pädagogischen
"Wurzeln"
vielleicht wieder etwas mehr pflegen zu können, möchte ich mich kurz
vorstellen
(bzw. bei denen, die mich kennen wieder in - hoffentlich positiver -
Erinnerung
rufen ;-) )

Name: Thomas Enzi
Wipäd-Jahrgang (Studienbeginn): 1995
danach Tätigkeit als Uni-Assistent im Bereich Wirtschaftsinformatik
seit 5 Jahren Lehrer an der BHAK/BHAS Spittal an der Drau
(http://www.hakspittal.at)
mit Schwerpunkt im Schulzweig "Digital Business"
(ist momentan Gott sei Dank nicht mein Beruf sondern eher Berufung)
Familienstand: verheiratet, 3 Kinder

momentane Gegenstände:
-Rechnungswesen und Controlling
-Angewandte Programmierung
-Softwareentwicklung und Projektmanagement
-Persönlichkeitsbildung

Schwerpunkte denen ich mich in der schulischen Ausbildung widme:
-nach meiner Ausbildung im Bereich Kommunikations- und Mentaltraining
(NLP-Practitioner - persönlicher Schwerpunkt: Lerncoaching) versuche ich
sehr viel davon in
 meinen schulischen (aber auch privaten) Alltag einzubringen (teils mit
ganz guten Erfolgen).
-Planung und Durchführung eines Projektes mit meiner nächstjährigen 1.
Klasse als Klassenvorstand
 im Bereich Kommunikations- und Mentaltraining (in Zusammenarbeit mit
Pädagogischer Hochschule
 und Talk-Akademie) / Co-Trainer in der nächsten Lehrerausbildung in
diesem Bereich
-Erarbeitung optimaler Materialien und Konzepte im Programmier-Unterricht
 (auch mit Notebookklassen)

Gerade in diesen Bereichen wäre es toll, mich noch mehr mit KollegInnen
austauschen zu können - da gerade hier das Sammeln von Erfahrungen für
mich sehr wichtig ist
und ja nicht jeder das Rad neu erfinden muss (wie es momentan im Schulsystem
leider manchmal forciert wird - siehe Qualitätsmanagement).

liebe Grüße aus der (auch in tiefem Fußballfieber liegenden) Provinz Kärnten
Thomas
(P.S.: Bin auch im Xing zu finden:
http://www.xing.com/go/invita/10020856)