[Alumniwipaed] WU-Praktikant im Einsatz bei der Lufthansa

Skala, Franz-Karl Franz-Karl.Skala at wu-wien.ac.at
Di Apr 28 16:38:00 CEST 2009

Liebe Alumni-List-AbonnentInnen,

Anbei ein Job- bzw. Praktikumsangebot.

gerne .... hier kommt der Internetlink: http://www.be-lufthansa.com/ Jobnummer: 12785

Anbei die Internetanzeige auch als Aushang:

Zeitschiene: Idealerweise 6 Monate; Start: sobald wie möglich;
Qualififkation: Grundstudium abegeschlossen; sollte bereits auch Hauptstudiumsinhalte zu Didaktik und Methoden kennen. Gerne also "eher examensnah" (Auch wenn ich jetzt noch in der dt. Diplom-denke stecke mit den Begriffen, aber Sie können es sicher einschätzen.) Der/die Kandidat(in) sollte ja ihr theoretisches Wissen aktiv einbringen und anwenden; es ist von daher weniger ein frühes Lernpraktikum sondern ein "Erfahrungen sammeln" und "praktische Anwendung von theoretischem Wissen".
Bezhalung: m.W. 550 € p. Monat
Quartier: muss selbst organisiert sein - hier gibt es aber Unterstützung und zahlreiche Adresslisten; hier hilft gerne meine Mitarbeiterin, Frau Ruhl, die in der Anzeige erwähnt ist, weiter.
gewünschtes Endprodukt:
1) Analyse der Ausgangslage, Stakeholderinterviews und gemeinsame (mit den Stakeholdern) Lernzieldefinition
2) Didaktische Planung und Ausgestaltung eines entsprechenden Qualifizierungskonzeptes
3) Umsetzungsplanung ggf. mit Drittanbietern
4) Umsetzungsbegleitung (sofern zeitlich noch darstellbar)
5) neben diesem Thema auch fachliche Einblicke in die Ausgestaltung des Lufthansa-Bordproduktes. (Das Lernziel für den Kandidaten!)
6) Erfahrungen in einem Wirtschaftsunternehmen bei der Planung und Ausgestaltung einer umfangreichen PE+CM-Maßnahme. (Als zweite wertvolle Lernzielerfahrung!)

Würde mich freuen hier Wiener-Unterstützung zu erhalten!

Liebe Grüße

Ingo Bülow